Naturheilverfahren

Die Naturheilkunde umfasst viele Sparten, die nicht alle aus Asien kommen. Auch die europäische Tradition kennt neben der modernen Schulmedizin alternative Heilverfahren. Da kein Therapeut - weder ein Arzt noch ein Heilpraktiker - auf allen Gebieten der Naturheilkunde ein guter Spezialist sein kann, konzentriere ich mich auf folgende Verfahren:
Außer dieser meist energetischen Verfahren wende ich die Spenglersan-Immun-Therapie an.
Daneben empfehle ich Biomineralien nach Dr. Schüßler. Weitere Behandlungsverfahren sind mitunter nötig, aber hier nicht aufgeführt.

Alle Verfahren sind sehr gut verträglich und lassen auch nebenwirkungsfreie Kombinationen untereinander zu.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) umfasst nicht nur Akupunktur, sondern ist ein weitreichendes System mit weiteren Behandlungsarten. Dazu gehören Massagen (Tuina), Atemübungen (Qi Gong), Pflanzenheilkunde, Ernährungskunde. So sind z.B. Hinweise zur Ernährungsumstellung oder zum vorübergehenden behandlungsunterstützenden Verzicht auf bestimmte Nahrungs- und Genussmittel Teil meiner Behandlung. Auch Körperübungen können Bestandteil einer Therapie sein. In jedem Fall ist die Eigeninitiative des Patienten, seine Unterstützung eine wichtige Voraussetzung für den dauerhaften Heilerfolg.